My father’s first new car was a diamond black Arabella 45 de luxe, built in 1961, with lots of chrome, of course. Numerous holiday trips with the family and 14 years later, the rust was all over and it had to be shut down for a while. At the beginning of the 80s the restoration began. The vehicle was completely disassembled in all its parts, the chassis completely freed from rust, new sheets formed where it was necessary and after sweaty welding work, finally completely re-primed. Many parts had to be procured again, others had to be completely refurbished and overhauled. After all the Arabella was brought back to life and shines today as beautifully as on the first day. ((Pictures of the restoration) Of course it did not stay with this one model. Many spare parts, components, etc. were collected over times, always predominantly Borgward and Lloyd vehicles, but not only.
Borgward / Lloyd

Das erste neu gekaufte Auto meines Vaters war eine diamantschwarze Arabella 45 de luxe, Baujahr 1961, natürlich mit viel Chrom. Zahlreiche Urlaubsreisen mit der Familie und 14 Jahre später war der Rostfraß zu groß und sie musste vorerst stillgelegt werden. Anfang der 80er Jahre begann dann die Restauration. Das Fahrzeug wurde komplett in alle Einzelteile zerlegt, das Chassis restlos vom Rost befreit, neue Bleche geformt wo es notwendig war und nach schweißtreibenden Schweißarbeiten, schließlich völlig neu grundiert. Viele Teile mussten neu beschafft, andere vollständig aufgearbeitet und überholt werden. Aber die Arabella wurde dann doch wieder zum Leben erweckt und strahlt heute so schön wie am ersten Tag. (Bilder der Restaurierung) Natürlich blieb es dann nicht bei diesem einen Modell. Viele Ersatzteile, Bauteile, etc. wurden im Laufe der Zeit gesammelt, immer überwiegend Borgward und Lloyd-Fahrzeuge, aber nicht nur.