Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Afrikanische Kunst

Joseph Amedokpo ist ein togolesischer Maler. Er wurde 1946 in Vogan, Togo (Westafrika) geboren und zog im Alter von acht Jahren nach Lagos, Nigeria, wo er seine Ausbildung und Kunstausbildung erhielt. Er erhielt ein Stipendium für das Yaba Trade Center, wo er bildende Kunst studierte von 1966 bis 1968.

Amedokpo malt mit lokal erhältlichen Ölen und seine Leinwände sind recycelte Mehlsäcke, die gewaschen und gedehnt werden. Sein Atelier ist Teil seines Familienkomplexes; Ein Blechdach schützt ihn vor der afrikanischen Sonne und den saisonalen Regenfällen. Er hat Anerkennung in Europa und den Vereinigten Staaten erreicht.

Joseph Amedokpo – Oluronbi and the only child (46×63 cm)

Im November 2008 wurde Amedokpo als einer von vier Künstlern für die Product RED-Initiative von Dell im Rahmen des weltweiten Kampfes gegen AIDS ausgewählt. Weitere ausgewählte Künstler sind Siobhan Gunning, Bruce Mau und Mike Ming.

Nur wenige Originale sind im Handel erhältlich. Bei Interesse: auf https://www.enyoart.com/  gibt es sowohl Originale, als auch hochwertige Prints zu kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.